Der Lehrgang setzt sich aus einer ausgeglichenen Mischung aus praktischen Inhalten, Theorie und Selbststudium zusammen.
Ziel: Die Absolvent*nnen unserer Ausbildung erlangen einen ganzheitlichen Einblick in die pädagogische Psychomotorik. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Zielen, den Kompetenzen und den Basisdimensionen der Motopädagogik gehören, so wie die praktische Umsetzung im Turnsaal zu unseren Lernerfahrungen. Die Motopädagogik für Kinder mit Förderbedarf, sensorische Integration, Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten und die Einsetzung im pädagogischen Kontext sind die Schwerpunkte des Lehrganges.
Lehrgangsformate und -orte: Unser Lehrgang wird in drei verschiedenen Formaten angeboten, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen gerecht zu werden:
Präsenzlehrgang: (200UE nach Stundenplan - 1 Halbjahr)
Standorte: Villach und Wolfsberg
Intensive, interaktive Präsenzworkshops
Direkter Austausch und praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Referent*innen
Ideal für Lernende, die persönlichen Kontakt und direkte Interaktion bevorzugen
Preis: 1990,00€
Online-Lehrgang: (200UE nach Stundenplan - 1 Halbjahr)
Über Zoom
Verfügbar in ganz Österreich
Flexibles Lernen von zu Hause aus
Interaktive Online-Sessions und digitale Lernmaterialien
Geeignet für Teilnehmende, die räumliche Flexibilität und eigenständiges Lernen bevorzugen
Preis: 1690,00€
Selbststudium mit sechs Online-Meetings zu 2UE
(400UE eigene Einteilung, 10 Wochen - 1 Jahr)
Über Zoom
Ebenfalls österreichweit zugänglich
Selbstgesteuertes Lernen mit umfangreichen Lernmaterialien
Zugang zu Online-Ressourcen und Foren für den Austausch mit Referent*innen und Mitlernenden
Ideal für diejenigen, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und Unabhängigkeit in ihrem Lernprozess wünschen
Preis: 1590,00€
Selbststudium mit einem einem Online-Meeting (1x2UE):
(400UE Lernplattform und 200UE im eigenständigem Lernen/Kurszeit 10 Wochen - 1 Jahr)
Über Zoom
Ebenfalls österreichweit zugänglich
Selbstgesteuertes Lernen mit umfangreichen Lernmaterialien
Zugang zu Online-Ressourcen und Foren für den Austausch mit Referent*innen und Mitlernenden
Ideal für diejenigen, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und Unabhängigkeit in ihrem Lernprozess wünschen.
Preis: 990,00€
Zielgruppe:
Pädagogisches Fachpersonal (Kleinkinderzieher*innen, Pädagog/innen, Lehrer/innen)
Therapeut/innen (Ergo-, Physio-, Sprachtherapeut/innen)
Sozialpädagog/innen und Sozialarbeiter/innen
Personen aus Gesundheits-, Sport und Bildungsberufen
Ziele des Lehrgangs:
Vermittlung von Grundlagen und Anwendung der Motopädagogik und der pädagogischen Psychomotorik, Förderung der motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Integration psychomotorischer Konzepte in pädagogische Arbeit.
Inhalte:
Grundlagen der Motopädagogik und Psychomotorik
Verständnis von Bewegung und Entwicklung
Entwicklungsförderung durch Bewegung
Motorische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Bewegungsspiele und -übungen zur Förderung der Grob- und Feinmotorik
Beobachtung und Dokumentation
Pädagogische Anwendung
Einsatz in Schulen, Kindertagesstätten, Kindergärten, mit Erwachsenen
Fallbeispiele und Praxisprojekte
Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Spiele und Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins
Förderung der Teamfähigkeit und Konfliktlösung
Praxiswerkstatt und Methodik
Erarbeitung eigener Übungssequenzen und Projekte
Reflexion und Feedback in der Gruppe
Methodik:
Interaktive Seminare
Praktische Übungen und Workshops
Gruppenarbeit und Projektentwicklung
Selbststudium und Reflexionsaufgaben
Abschluss:
Zertifikat - Motopädagogik/ Pädagogischer Psychomotorik
Qualifikation zur Anwendung des psychomotorischen Konzeptes in pädagogischen Bereichen
Voraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im pädagogischen, therapeutischen oder sozialen Bereich. Dieser Lehrgang ist sowohl für Einsteiger/innen in das Feld der Motopädagogik als auch für Fachkräfte, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, geeignet. Die praktische Anwendung und Reflexion stehen im Vordergrund, um die Teilnehmenden optimal auf die Anforderungen im beruflichen Alltag vorzubereiten.
Die pädagogische Psychomotorik ist unsere Vereinigung der pädagogischen Begleitung von Kindern und der Psychomotorik. Sie kombiniert pädagogisches Wissen über die kindliche Entwicklung und Bildung mit den Erkenntnissen aus der Psychomotorik, die sich mit der Verbindung von Körper, Bewegung und Geist beschäftigt.
In der pädagogischen Anwendung werden pädagogische Konzepte und Methoden genutzt, um Kindern in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei steht die Förderung von kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Pädagog*innen bringen in die Ausbildung ihr Fachwissen über die Bedürfnisse und Potenziale von Kindern ein, um Lern- und Entwicklungsprozesse zu begleiten.
Die Psychomotorik bezieht sich auf die Wechselwirkungen zwischen Körper, Bewegung und Geist. Sie erkennt die Bedeutung der körperlichen Erfahrungen für die Entwicklung von Wahrnehmung, Motorik, Selbstwahrnehmung und Selbstregulation.
Unsere pädagogische Psychomotorik vereint diese beiden Ansätze, indem sie pädagogische Prinzipien und Ziele mit den Methoden und Erkenntnissen der Psychomotorik kombiniert. Durch gezielte pädagogische Interventionen und psychomotorischer Grundideen wird den Kindern ein umfassender Rahmen geboten, um ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Wahrnehmung zu schärfen, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und ihre soziale Kompetenz zu entwickeln.
Die Vereinigung von Pädagogik und Psychomotorik in unserer pädagogischen Psychomotorik ermöglicht es, die Potenziale der Kinder auf ganzheitliche Weise zu fördern. Sie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes und schafft einen Raum, in dem Kinder spielerisch lernen, sich ausdrücken und ihr volles Potenzial entfalten können.
Modul: |
Datum und Kursort: |
Modulbezeichnung: |
Unterrichts- zeiten: |
Unterrichts- stunden: |
1 |
Fr: 01.03.2024 Seminarraum Sa: 02.03.2024 ASKÖ Wollanig So: 03.03.2024 ASKÖ Wollanig |
Einführung in die Motopädagogik und Psychomotorik |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
2 |
Fr: 05.04.2024 Seminarraum Sa: 06.04.2024 ASKÖ Wollanig So: 07.04.2024 ASKÖ Wollanig |
Motopädagogik und Psychomotorik in der Umsetzung Materialkunde |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
3 |
Fr: 03.05.2024 Seminarraum Sa: 04.05.2024 ASKÖ Wollanig So: 05.05.2024 ASKÖ Wollanig |
Entwicklungspsychologie und Motopädagogik und Psychomotorik für Kinder mit Förderbedarf |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
4 |
Fr: 07.06.2024 Seminarraum Sa: 08.06.2024 ASKÖ Wollanig So: 09.06.2024 Waldtag |
Motopädagogik im Zusammenspiel mit anderen Konzepten (Ergotherapie, Wald, Montessori) |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
5 |
Fr: 05.07.2024 Seminarraum Sa: 06.07.2024 ASKÖ Wollanig So: 07.07.2024 ASKÖ Wollanig |
Lernen mit allen Sinnen – Sensorische Integration
|
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
6 |
Fr: 09.08.2024 Seminarraum Sa: 10.08.2024 ASKÖ Wollanig So: 11.08.2024 Ausflug |
Sozialerfahrung – Gemeinsamer Ausflug Selbstreflexion |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
|
- |
Praxiserfahrung in motopädagogischen Gruppen |
Zeiten werden bekannt gegeben |
15 UE |
|
Abgabe Facharbeit – 19.08.2024 |
Selbststudium und Facharbeit |
Selbstständige Einteilung |
40 UE |
|
07.09.2024 |
Facharbeitspräsentation |
Sa: 09:00-13:00 |
1 UE |
Modul: |
Datum und Kursort: |
Modulbezeichnung: |
Unterrichts- zeiten: |
Unterrichts- stunden: |
1 |
Fr: 31.05.2024 Seminarraum Sa: 01.06.2024 VS Jakling So: 02.06.2024 VS Jakling |
Einführung in die Motopädagogik und Psychomotorik |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
2 |
Fr: 12.07.2024 Seminarraum Sa: 13.07.2024 VS Jakling So: 14.07.2024 VS Jakling |
Motopädagogik und Psychomotorik in der Umsetzung Materialkunde |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
3 |
Fr: 02.08.2024 Seminarraum Sa: 03.08.2024 VS Jakling So: 04.08.2024 VS Jakling |
Entwicklungspsychologie und Motopädagogik und Psychomotorik für Kinder mit Förderbedarf |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
4 |
Fr: 06.092024 Seminarraum Sa: 07.09.2024 VS Jakling So: 08.09.2024 VS Jakling |
Motopädagogik im Zusammenspiel mit anderen Konzepten (Ergotherapie, Wald, Montessori) |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
5 |
Fr: 04.10.2024 Seminarraum Sa: 05.10.2024 VS Jakling So: 06.10.2024 VS Jakling |
Lernen mit allen Sinnen – Sensorische Integration
|
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
6 |
Fr: 08.11.2024 Seminarraum Sa: 09.11.2024 VS Jakling So: 10.11.2024 Vorstellung der Facharbeiten |
Sozialerfahrung – Gemeinsamer Ausflug Selbstreflexion |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-15.30 |
7UE 10 UE 8 UE |
|
- |
Praxiserfahrung in motopädagogischen Gruppen |
Zeiten werden bekannt gegeben |
15 UE |
|
Abgabe Facharbeit – 06.10.2024 |
Selbststudium und Facharbeit |
Selbstständige Einteilung |
40 UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten 75% Anwesenheitspflicht |
|
200 UE |
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
02.02.2024 03.02.2024 |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
1 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
Freie Einteilung |
7UE |
2 |
01.03.2024 02.02.2024 |
Motopädagogik in der Umsetzung |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
2 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 2 |
Freie Einteilung |
7UE |
3 |
15.03.2024 16.03.2024 |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration, |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
3 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 3 |
Freie Einteilung |
7UE |
4 |
26.04.2024 27.04.2024 |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
4 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 4 |
Freie Einteilung |
7UE |
5 |
24.05.2024 25.05.2024 |
Lernen mit allen Sinnen
|
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
5 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 5 |
Freie Einteilung |
7UE |
6 |
21.06.2024 22.06.2024 |
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion Facharbeitspräsentation |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 10 UE |
6 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 6 |
Freie Einteilung |
7UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in motopädagogischen Gruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – 26.05.2024 |
Selbstständige Einteilung |
46UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten 75% Anwesenheitspflicht |
|
200UE |
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
Frei wählbar |
Einführung in den Lehrgang – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
1 |
Freie Einteilung |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
- |
22UE |
2 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik in der Umsetzung |
- |
22UE
|
2 |
Frei wählbar |
Zu Modul 2 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
3 |
Freie Einteilung |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration |
- |
22UE |
3 |
Frei wählbar |
Zu Modul 3 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
4 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
- |
22UE |
4 |
Frei wählbar |
Zu Modul 4 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
5 |
Freie Einteilung |
Lernen mit allen Sinnen
|
-
|
22UE |
5 |
Frei wählbar |
Zu Modul 5 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
6 |
Freie Einteilung |
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion |
- |
22UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in Bewegungsgruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – Termin frei wählbar |
Selbstständige Einteilung |
46UE |
|
|
Facharbeitspräsentation – Termin zu wählen |
|
2UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten Anwesenheitspflicht bei den ZOOM-Meeting |
|
200UE |
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
Frei wählbar |
Einführung in den Lehrgang – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
1 |
Freie Einteilung |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
- |
22UE |
2 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik in der Umsetzung |
- |
24UE
|
3 |
Freie Einteilung |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration |
- |
24UE |
4 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
- |
24UE |
5 |
Freie Einteilung |
Lernen mit allen Sinnen
|
-
|
24UE |
6 |
Freie Einteilung |
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion |
- |
24UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in Bewegungsgruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – Termin frei wählbar |
Selbstständige Einteilung |
46UE |
|
|
Facharbeitspräsentation – Termin zu wählen |
|
2UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten Anwesenheitspflicht bei den ZOOM-Meeting |
|
200UE |