Lehrgang motopädagogik/pädagogische Psychomotorik in Wolfsberg

Neuer Lehrgangsstart voraussichtlich im Herbst 2024 - genauere Informationen folgen demnächst.

 Es gibt aber auch weitere Lehrgänge, schauen Sie gerne auf der Homepage um.

 

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung: Motopädagogik & Pädagogische Psychomotorik


Lehrgangsformate und -orte:

Unser Lehrgang wird in drei verschiedenen Formaten angeboten, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen gerecht zu werden:


1. Präsenzlehrgang:

   - Standorte: Villach und Wolfsberg

   - Intensive, interaktive Präsenzworkshops

   - Direkter Austausch und praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Referent*innen

   - Ideal für Lernende, die persönlichen Kontakt und direkte Interaktion bevorzugen


2. Online-Lehrgang:

   - Verfügbar in ganz Österreich

   - Flexibles Lernen von zu Hause aus

   - Interaktive Online-Sessions und digitale Lernmaterialien

   - Geeignet für Teilnehmende, die räumliche Flexibilität und eigenständiges Lernen bevorzugen


3. Selbststudium:

   - Ebenfalls österreichweit zugänglich

   - Selbstgesteuertes Lernen mit umfangreichen Lernmaterialien

   - Zugang zu Online-Ressourcen und Foren für den Austausch mit Referent*innen und Mitlernenden

   - Ideal für diejenigen, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und Unabhängigkeit in ihrem Lernprozess wünschen


Ziele des Lehrgangs:

- Fachkräfte in der Förderung kindlicher Entwicklung und über die gesamte Lebensspanne in motorischen und ganzheitlichen Aspekten qualifizieren

- Vermittlung von Bewegung als Schlüsselelement für Lernen und Entwicklung aller Altersgruppen


Zielgruppe:

- Pädagog*innen, Psycholog*innen, Lehrkräfte und Fachkräfte, die Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen möchten

- Geeignet für alle, die sich für die Förderung von motorischen und sozial-emotionalen Fähigkeiten über die gesamte Lebensspanne interessieren


Inhalte und Methodik:

- Kombination von Theorie und Praxis

- Themen wie Bewegungsförderung, Sinneswahrnehmung, Selbstkonzept und soziale Kompetenzen

- Interaktive, praxisorientierte Lernmethoden

- Ansätze zur Förderung von Menschen jeder Altersgruppe


Angebote des Lehrgangs:

- Ansätze und Techniken, die nicht nur mit Kindern, sondern mit Menschen aller Altersstufen angewendet werden können

- Spezifische Methoden zur Förderung in verschiedenen Lebensphasen


Worte von Julia Mayer, Gründerin von Motolino:

"Bei Motolino liegt unser Fokus darauf, jedem Menschen – unabhängig von seinem Alter – die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial zu entfalten. Unser Ziel ist es, Fachkräfte auszubilden, die diese Philosophie in ihrer Arbeit mit Menschen aller Altersstufen umsetzen können. Wir bieten einen Raum, in dem Lernen, Wachstum und Entwicklung in einer Atmosphäre von Akzeptanz und Unterstützung stattfinden."


Die AbsolventInnen unserer Ausbildung erlangen einen ganzheitlichen Einblick in die pädagogische Psychomotorik. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Zielen, den Kompetenzen und den Basisdimensionen der Psychomotorik gehören, so wie die praktische Umsetzung im Turnsaal zu unseren Lernerfahrungen. Die Psychomotorik für Kinder mit Förderbedarf, sensorische Integration, Psychomotorik im Zusammenhang mit anderen Konzepten und die Einsetzung im pädagogischen Kontext sind die Schwerpunkte der Zusatzqualifikation.

PÄDAGOGISCHE PSYCHOMOTORIK?


Ziele des Lehrgangs: In unserem Lehrgang in Motopädagogik und Pädagogischer Psychomotorik vermitteln wir Fachkräften essentielle Fähigkeiten, um Kinder in ihrer motorischen und ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Die Teilnehmenden lernen, Bewegung als wesentliches Element für Lernen und Entwicklung zu nutzen und damit die Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung und soziale Kompetenz von Kindern zu stärken.


Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Pädagog*innen, Psycholog*innen Lehrkräfte und alle Berufsgruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen möchten. Er ist ideal für jene, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der psychomotorischen Förderung erweitern wollen.


Inhalte und Methodik: Der Lehrgang kombiniert Theorie und Praxis und umfasst Themen wie:


- Grundlagen der Motopädagogik und Psychomotorik

Die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung

- Förderung der Sinneswahrnehmung und des Selbstkonzepts

Spiel und Bewegung als Lern- und Ausdrucksformen

- Diese Inhalte werden durch praktische Übungen, Fallstudien und Reflexionsphasen ergänzt.


Besonderheiten unseres Angebots:


- Interaktive Workshops und Seminare

- Flexibles Online-Lernen

- Praktikumsmöglichkeiten

- Individuelle Betreuung und Expertenfeedback


Nach der Weiterbildung: Absolvent*innen können psychomotorische Konzepte in verschiedenen pädagogischen Settings anwenden, individuell abgestimmte Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote entwickeln und durchführen und so zur umfassenden Entwicklung von Kindern beitragen.


Dauer und Umfang:

Halbjahreslehrgang mit insgesamt 200 Unterrichtseinheiten (UE)


Optionen: Präsenzlehrgang in Villach und Wolfsberg, Online-Lehrgang und Selbststudium - österreichweit


Kosten:


- Selbststudium (3 Monate): € 1.590,- (Bildungskarenz möglich)

- Online: € 1.690

- Präsenz: € 1.990,-


Inklusive Skripten und Zugang zur Lernplattform. Ratenzahlung gerne möglich


Zulassungsvoraussetzungen: Pädagogische Grundausbildung erforderlich


Abschluss: Zertifikat, anerkannt und förderungsfähig österreichweit aufgrund der Ö-Cert-Zertifizierung


Prüfung: Vorstellung eines im Selbststudium erstellten Projektes - Thematik und Zielgruppe selbst wählbar


Referent*innen: Erfahrene Pädagoginnen und Psychologinnen


Anmeldung: Direkt über die Homepage von Motolino - Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail


Lehrgangsleitung: Julia Mayer, BA - Gründerin von Motolino


Feedback: "Die Teilnahme am Lehrgang hat mein Verständnis für die psychomotorische Entwicklung enorm erweitert. Besonders beeindruckend war die Praxisnähe und die Kompetenz der Referentinnen. Dieses Zertifikat hat mir neue berufliche Türen geöffnet." – Anna K., Absolventin


Besondere Merkmale:

Ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Potenziale von Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg. Anwendung psychomotorischer Grundideen in vielfältigen pädagogischen Kontexten.


Zitat Julia Mayer: 

"Unser Ziel bei Motolino ist es, den Teilnehmenden nicht nur fundiertes Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Kompetenzen für eine kreative und effektive Arbeit mit Kindern zu entwickeln. Qualität und Individualität stehen im Mittelpunkt unseres Lehrgangs.


Warum Sie Ihre pädagogische Weiterbildung bei Motolino ababsolvieren sollten?

- Innovative Lehrmethoden: Bei Motolino setzen wir auf fortschrittliche und praxisorientierte Lehrmethoden, die sich auf die neuesten Erkenntnisse beziehen 

Persönliche und berufliche Entwicklung: Unsere Weiterbildung bietet nicht nur fachliches Know-how, sondern fördert auch Ihre persönlichen Kompetenzen wie Kreativität, Empathie und Reflexionsfähigkeit.

- Ausbildung: Wir legen großen Wert darauf, dass Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können. Durch realitätsnahe Übungen und Projekte erwerben Sie praktische Fähigkeiten, die sofort im Berufsalltag anwendbar sind.

- Flexibles Lernen: Mit unseren verschiedenen Lehrgangsoptionen – Präsenz, Online und im Selbststudium – bieten wir Ihnen flexible Lernmöglichkeiten, die sich Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen anpassen.

- Qualifizierte Referent*innen: Unsere Lehrenden sind erfahrene Expert*innen in ihren Fachgebieten. Sie bringen nicht nur tiefgehendes Wissen mit, sondern auch praktische Erfahrung und Leidenschaft für das pädagogische Arbeitsfeld.

- Netzwerkaufbau: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Fachkräften zu vernetzen und so ein wertvolles professionelles Netzwerk aufzubauen.

- Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Die bei uns erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können in verschiedenen pädagogischen Feldern angewendet werden, von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Arbeit mit älteren Menschen.

- Förderungsmöglichkeiten: Als Ö-Cert qualifizierter Anbieter sind unsere Lehrgänge österreichweit förderfähig, was Ihnen finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bietet.

- Zertifizierter Abschluss: Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat, das Ihre Qualifikation und Ihr Engagement für professionelle Weiterbildung unterstreicht.


Bei Motolino sind wir bestrebt, Ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Sie auf Ihrem Weg zu einer umfassend gebildeten, einfühlsamen und innovativen pädagogischen Fachkraft zu begleiten und zu unterstützen.


 Pädagogische Psychomotorik?

Die pädagogische Psychomotorik ist unsere Vereinigung der pädagogischen Begleitung von Kindern und der Psychomotorik. Sie kombiniert pädagogisches Wissen über die kindliche Entwicklung und Bildung mit den Erkenntnissen aus der Psychomotorik, die sich mit der Verbindung von Körper, Bewegung und Geist beschäftigt.

 

In der pädagogischen Anwendung werden pädagogische Konzepte und Methoden genutzt, um Kindern in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei steht die Förderung von kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Pädagog*innen bringen in die Ausbildung ihr Fachwissen über die Bedürfnisse und Potenziale von Kindern ein, um Lern- und Entwicklungsprozesse zu begleiten.

 

Die Psychomotorik bezieht sich auf die Wechselwirkungen zwischen Körper, Bewegung und Geist. Sie erkennt die Bedeutung der körperlichen Erfahrungen für die Entwicklung von Wahrnehmung, Motorik, Selbstwahrnehmung und Selbstregulation.

 

Unsere pädagogische Psychomotorik vereint diese beiden Ansätze, indem sie pädagogische Prinzipien und Ziele mit den Methoden und Erkenntnissen der Psychomotorik kombiniert. Durch gezielte pädagogische Interventionen und psychomotorischer Grundideen wird den Kindern ein umfassender Rahmen geboten, um ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Wahrnehmung zu schärfen, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und ihre soziale Kompetenz zu entwickeln.

 

Die Vereinigung von Pädagogik und Psychomotorik in unserer pädagogischen Psychomotorik ermöglicht es, die Potenziale der Kinder auf ganzheitliche Weise zu fördern. Sie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes und schafft einen Raum, in dem Kinder spielerisch lernen, sich ausdrücken und ihr volles Potenzial entfalten können.