Der Lehrgang setzt sich aus einer ausgeglichenen Mischung aus praktischen Inhalten, Theorie und Selbststudium zusammen.
Ziel: Die Absolvent*nnen unserer Ausbildung erlangen einen ganzheitlichen Einblick in die pädagogische Psychomotorik. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Zielen, den Kompetenzen und den Basisdimensionen der Motopädagogik gehören, so wie die praktische Umsetzung im Turnsaal zu unseren Lernerfahrungen. Die Motopädagogik für Kinder mit Förderbedarf, sensorische Integration, Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten und die Einsetzung im pädagogischen Kontext sind die Schwerpunkte des Lehrganges.
Lehrgangsformate und -orte: Unser Lehrgang wird in drei verschiedenen Formaten angeboten, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen gerecht zu werden:
Präsenzlehrgang: (200UE nach Stundenplan + 200UE im Selbststudium - 1 Halbjahr)
Standorte: Villach und Wolfsberg
Intensive, interaktive Präsenzworkshops
Direkter Austausch und praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Referent*innen
Ideal für Lernende, die persönlichen Kontakt und direkte Interaktion bevorzugen
Preis: 1990,00€
Online-Lehrgang: (200UE nach Stundenplan + 200UE im Selbststudium - 1 Halbjahr)
Über Zoom
Verfügbar in ganz Österreich
Flexibles Lernen von zu Hause aus
Interaktive Online-Sessions und digitale Lernmaterialien
Geeignet für Teilnehmende, die räumliche Flexibilität und eigenständiges Lernen bevorzugen
Preis: 1690,00€
Selbststudium mit einem einem Online-Meeting (1x2UE):
Dauer: 12 Wochen - 1 Jahr
(400UE - Kurszeit 10 Wochen - 1 Jahr)
Über Zoom
Ebenfalls österreichweit zugänglich
Selbstgesteuertes Lernen mit umfangreichen Lernmaterialien
Zugang zu Online-Ressourcen und Foren für den Austausch mit Referent*innen und Mitlernenden
Ideal für diejenigen, die ein hohes Maß an Selbstorganisation und Unabhängigkeit in ihrem Lernprozess wünschen.
Preis: 990,00€
Bildungskarenz:
Individuelle Lernzeit
• Aufgaben: Skripte lesen, Reflexionsaufgaben, Hausaufgaben.
• Literaturstudium: Relevante Literatur studieren und verstehen.
• Projektentwicklung und -durchführung: Praktische Aufgaben und Projekte planen,
durchführen und dokumentieren.
Zielgruppe:
Pädagogisches Fachpersonal (Kleinkinderzieher*innen, Pädagog/innen, Lehrer/innen)
Therapeut/innen (Ergo-, Physio-, Sprachtherapeut/innen)
Sozialpädagog/innen und Sozialarbeiter/innen
Personen aus Gesundheits-, Sport und Bildungsberufen
Ziele des Lehrgangs:
Vermittlung von Grundlagen und Anwendung der Motopädagogik und der pädagogischen Psychomotorik, Förderung der motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Integration psychomotorischer Konzepte in pädagogische Arbeit.
Inhalte:
Grundlagen der Motopädagogik und Psychomotorik
Verständnis von Bewegung und Entwicklung
Entwicklungsförderung durch Bewegung
Motorische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Bewegungsspiele und -übungen zur Förderung der Grob- und Feinmotorik
Beobachtung und Dokumentation
Pädagogische Anwendung
Einsatz in Schulen, Kindertagesstätten, Kindergärten, mit Erwachsenen
Fallbeispiele und Praxisprojekte
Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Spiele und Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins
Förderung der Teamfähigkeit und Konfliktlösung
Praxiswerkstatt und Methodik
Erarbeitung eigener Übungssequenzen und Projekte
Reflexion und Feedback in der Gruppe
Methodik:
Interaktive Seminare
Praktische Übungen und Workshops
Gruppenarbeit und Projektentwicklung
Selbststudium und Reflexionsaufgaben
Abschluss:
Zertifikat - Motopädagogik/ Pädagogischer Psychomotorik
Qualifikation zur Anwendung des psychomotorischen Konzeptes in pädagogischen Bereichen
Abschlusskriterien für den Lehrgang:
Abgabe aller Selbststudiumsbeiträge:
Alle während des Selbststudiums erstellten Beiträge (sechs Lernpakete) müssen termingerecht eingereicht werden.
Abgabe aller praktischen Aufgaben:
Alle praktischen Aufgaben, die im Verlauf des Lehrgangs gestellt wurden, müssen vollständig und fristgerecht abgegeben werden.
Führen eines Lernportfolios:
Die Teilnehmer*innen müssen ein umfassendes Lernportfolio führen, das ihre Fortschritte und Reflexionen während des Lehrgangs dokumentiert.
Absolvieren der gebuchten Zoom-Meetings:
Alle geplanten und gebuchten Zoom-Meetings müssen vollständig absolviert werden.
Verfassen der Facharbeit:
Die Facharbeit muss termingerecht eingereicht werden. Sie sollte aus einer Schwerpunktsetzung eines Themas des Lehrgangs bestehen, z.B. Bewegungslandschaft.
Praxis mit Praxisaufgaben:
Die Teilnehmer*innen müssen alle im Rahmen des Lehrgangs geforderten Praxisaufgaben erfolgreich absolvieren und dokumentieren.
Praktikumsmöglichkeiten:
Die Praxiserfahrung kann in verschiedenen Umgebungen wie eigenen pädagogischen Einrichtungen, sozialen Einrichtungen, Motogruppen, Zuhause oder anderen Bewegungsgruppen absolviert werden. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Einheiten eigenständig zu leiten oder an der Gestaltung und Durchführung von Bewegungseinheiten aktiv teilzunehmen oder zu beobachten.
Präsentation der Facharbeit:
Die Facharbeit muss in einer 15-minütigen Präsentation vorgestellt werden.
Die pädagogische Psychomotorik ist unsere Vereinigung der pädagogischen Begleitung von Kindern und der Psychomotorik. Sie kombiniert pädagogisches Wissen über die kindliche Entwicklung und Bildung mit den Erkenntnissen aus der Psychomotorik, die sich mit der Verbindung von Körper, Bewegung und Geist beschäftigt. In der pädagogischen Anwendung werden pädagogische Konzepte und Methoden genutzt, um Kindern in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei steht die Förderung von kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Pädagog*innen bringen in die Ausbildung ihr Fachwissen über die Bedürfnisse und Potenziale von Kindern ein, um Lern- und Entwicklungsprozesse zu begleiten. Die Psychomotorik bezieht sich auf die Wechselwirkungen zwischen Körper, Bewegung und Geist. Sie erkennt die Bedeutung der körperlichen Erfahrungen für die Entwicklung von Wahrnehmung, Motorik, Selbstwahrnehmung und Selbstregulation. Unsere pädagogische Psychomotorik vereint diese beiden Ansätze, indem sie pädagogische Prinzipien und Ziele mit den Methoden und Erkenntnissen der Psychomotorik kombiniert. Durch gezielte pädagogische Interventionen und psychomotorischer Grundideen wird den Kindern ein umfassender Rahmen geboten, um ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Wahrnehmung zu schärfen, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und ihre soziale Kompetenz zu entwickeln. Die Vereinigung von Pädagogik und Psychomotorik in unserer pädagogischen Psychomotorik ermöglicht es, die Potenziale der Kinder auf ganzheitliche Weise zu fördern. Sie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes und schafft einen Raum, in dem Kinder spielerisch lernen, sich ausdrücken und ihr volles Potenzial entfalten können.
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
Frei wählbar |
Einführung in den Lehrgang – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
1 |
Freie Einteilung |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
- |
22UE |
2 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik in der Umsetzung |
- |
22UE
|
2 |
Frei wählbar |
Zu Modul 2 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
3 |
Freie Einteilung |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration |
- |
22UE |
3 |
Frei wählbar |
Zu Modul 3 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
4 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
- |
22UE |
4 |
Frei wählbar |
Zu Modul 4 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
5 |
Freie Einteilung |
Lernen mit allen Sinnen
|
-
|
22UE |
5 |
Frei wählbar |
Zu Modul 5 – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
6 |
Freie Einteilung |
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion |
- |
22UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in Bewegungsgruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – Termin frei wählbar |
Selbstständige Einteilung |
46UE |
|
|
Facharbeitspräsentation – Termin zu wählen |
|
2UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten Anwesenheitspflicht bei den ZOOM-Meeting |
|
200UE |
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
Frei wählbar |
Einführung in den Lehrgang – ZOOM-Meeting |
Frei wählbar |
2UE |
1 |
Freie Einteilung |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
- |
22UE |
2 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik in der Umsetzung |
- |
24UE
|
3 |
Freie Einteilung |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration |
- |
24UE |
4 |
Freie Einteilung |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
- |
24UE |
5 |
Freie Einteilung |
Lernen mit allen Sinnen
|
-
|
24UE |
6 |
Freie Einteilung |
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion |
- |
24UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in Bewegungsgruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – Termin frei wählbar |
Selbstständige Einteilung |
46UE |
|
|
Facharbeitspräsentation – Termin zu wählen |
|
2UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten Anwesenheitspflicht bei den ZOOM-Meeting |
|
200UE |
Modul: |
Datum: |
Modulbezeichnung: |
Zeiten: |
UE: |
1 |
27.09.2024 28.09.2024 |
Einführung in die Motopädagogik und die Psychomotorik |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-12:30 |
7UE 5UE |
1 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 1 |
Freie Einteilung |
12UE |
2 |
18.10.2024 19.10.2024 |
Motopädagogik in der Umsetzung |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 5UE |
2 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 2 |
Freie Einteilung |
12UE |
3 |
15.11.2024 16.11.2024 |
Motorische Entwicklung, Motopädagogik im integrativen Bereich und sensorische Integration, |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 5UE |
3 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 3 |
Freie Einteilung |
12UE |
4 |
13.12.2024 14.12.2024 |
Motopädagogik und die Psychomotorik in der Umsetzung Motopädagogik im Zusammenhang mit anderen Konzepten |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 5UE |
4 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 4 |
Freie Einteilung |
12UE |
5 |
17.01.2025 18.01.2025 |
Lernen mit allen Sinnen
|
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 |
7UE 5UE |
5 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 5 |
Freie Einteilung |
12UE |
6 |
14.02.2025
|
Selbstreflexion/Lehrgangsreflexion Facharbeitspräsentation |
Fr: 13:00-19:00
|
7UE |
6 |
- |
Selbststudium – Bearbeitung der Aufgaben zu Modul 6 |
Freie Einteilung |
12UE |
- |
- |
Praxiserfahrung in motopädagogischen Gruppen |
Selbstständige Einteilung |
10UE |
- |
|
Selbststudium und Facharbeit Abgabe Facharbeit – 26.05.2024 |
Selbstständige Einteilung |
51 UE |
|
|
Individuelle Lernzeit |
Selbstständige Einteilung |
200UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten 75% Anwesenheitspflicht |
|
400UE |
Modul: |
Datum und Kursort: |
Modulbezeichnung: |
Unterrichts- zeiten: |
Unterrichts- stunden: |
1 |
Fr: 07.03.2025 Seminarraum Sa: 08.03.2025 ASKÖ Wollanig So: 09.03.2025 ASKÖ Wollanig |
Einführung in die Motopädagogik und Psychomotorik
|
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
2 |
Fr: 04.04.2025 Seminarraum Sa: 05.04.2025 ASKÖ Wollanig So: 06.04.2025 ASKÖ Wollanig |
Motopädagogik und Psychomotorik in der Umsetzung Materialkunde |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
3 |
Fr: 02.05.2025 Seminarraum Sa: 03.05.2025 ASKÖ Wollanig So: 04.05.2025 ASKÖ Wollanig |
Entwicklungspsychologie und Motopädagogik und Psychomotorik für Kinder mit Förderbedarf |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
4 |
Fr: 06.06.2025 Seminarraum Sa: 07.06.2025 ASKÖ Wollanig So: 08.06.2025 Waldtag |
Motopädagogik im Zusammenspiel mit anderen Konzepten (Ergotherapie, Wald, Montessori) |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
5 |
Fr: 04.07.2025 Seminarraum Sa: 05.07.2025 ASKÖ Wollanig So: 06.07.2025 ASKÖ Wollanig |
Lernen mit allen Sinnen |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
6 |
Fr: 08.08.2025 Seminarraum Sa: 09.08.2025 Ausflug So: 10.08.2025 Seminarraum - Facharbeitspräsentation |
Sozialerfahrung – Gemeinsamer Ausflug Selbstreflexion |
Fr: 13:00-19:00 Sa: 09:00-17:00 So: 09:00-14:45 |
7UE 10 UE 7 UE |
|
- |
Praxiserfahrung in motopädagogischen Gruppen |
Eigene Einteilung |
10 UE 7,5 Stunden |
|
Abgabe Facharbeit – 07.07.2025 |
Selbststudium und Facharbeit |
Selbstständige Einteilung |
46 UE |
|
|
Literaturzeit - Lernplattform |
|
200UE |
Ges: |
|
Unterrichtsstunde zu je 45 Minuten 75% Anwesenheitspflicht |
|
400 UE |